Auch in diesem Jahr veranstaltet die Handball-Initiative RheinMain - mit Unterstützung unseres Hauptpartners der Süwag Energie AG - für interessierte Kinder und Jugendliche Handballcamps in der Region.
geplante Termine:
Süwag-Beachhandballcamp am Freitag, den 13. August 2021 auf dem Beachgelände Kelkheimer Schwimmbad.
Süwag-Handballcamp "Junior" in den Herbstferien vom 20.10.-22.10.2021
Süwag-Handballcamp "Winter" in den Weihnachtsferien vom 28.12.-30.12.2021
Süwag Handballcamp Junior 2021 20.10.-22.10.2021 bei der TSG Münster Jubelschreie, fliegende Bälle und strahlende Kinder!
Voller Eifer starteten 48 Nachwuchshandballer und -handballerinnen im Alter von 6-10 Jahren vom 20.10.-22.10.21 in das Süwag-Handballcamp bei der TSG Münster. Traditionell veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Handball-Initiative RheinMain war die Veranstaltung wieder schnell ausgebucht.
An den drei Tagen wurden unter der sportlichen Leitung von Matthias Mauch technische Feinheiten ebenso wie das Zusammenspiel auf dem Handballfeld intensiv geschult. Das für das Handballcamp aktive Trainerteam bestand überwiegend aus aktuellen Trainern der TSG Münster, wie z.B. Christian Albat (A-Lizenztrainer), Tim Dautermann (B-Lizenz), Tim Dreier (B-Lizenz), Etienne Emmert (B-Lizenz), Stephan Schauer (B-Lizenz). Und auch Ex-Bundesligaspieler und aktueller 1. Mannschaftstrainer Daniel Wernig ließ es sich nicht nehmen, einen Trainingstag zu übernehmen.
Vormittags wurde in Kleingruppen der inhaltliche Schwerpunkt auf Wurftechnik, Koordination und Zusammenspiel in Zweiergruppen gelegt. Nach dem Mittagessen standen verschiedene Spielformen auf dem Programm. Hier wurden dann nochmal die letzten Kräfte des Tages mobilisiert. Insgesamt war dies wieder eine gelungene Veranstaltung der TSG Münster in Zusammenarbeit mit der Handball-Initiative RheinMain.
Im Rahmen des diesjährigen Süwag Beach Day Kids am 13.08.2021 findet unser traditionelles Powertraining für die Alterklassen von 8-14 Jahre statt. Wir treffen uns um 15 Uhr im Freibad Kelkheim, um dann um 15:30 Uhr mit dem Training zu beginnen. Unter Anleitung diverser Nationalspieler und erfahrener Beachtrainer erlernt ihr neue Fähigkeiten und coole Moves für eure zukünftige Beachhandball Karriere.
Das Jahr 2021 sollte auch für das Süwag Handballcamp der TSG Münster ein besseres werden. Nachdem es im Jahr 2020 coronabedingt ausfallen musste, war die Zuversicht noch im Spätherbst groß, dieses Jahr wieder ein Camp veranstalten zu können. Doch neue Verordnungen und eine große Unsicherheit sorgten dafür, dass bis kurz vor Weihnachten nicht klar war, ob und in welchem Rahmen das Camp stattfinden könne. Zusätzlich sorgte die Sperrung der Eichendorffhalle, der Stammhalle des Handballcamps, für eine große Lücke, die es zu schließen galt.
Neben der Waldsporthalle stand nun kurzfristig die Staufenhalle in Fischbach für das Camp zur Verfügung. So entstand eine räumliche Trennung der einzelnen Gruppen, die sich jedoch in Pandemiezeiten als Vorteil herausstellte.
Für etwas Kontinuität sorgte zumindest die inhaltliche Ausgestaltung des Camps. Der Vormittag stand erneut im Zeichen der Verfeinerung von technisch-taktischen Inhalten, am Nachmittag standen spielerische Aspekte im Mittelpunkt. Durch Stationen wie Trampolin und Turnen wurde ebenfalls an der Athletik gearbeitet.
Die Inhalte wurden von erfahrenen und lizensierten Trainern der TSG Münster vermittelt, so konnten u.a. die beiden Trainer der 1. Herrenmannschaft der TSG Daniel Wernig (ehemaliger Bundesligaspieler, B-Lizenz) und Jens Klein (B-Lizenz) sowie der ehemalige Beachnationaltrainer Konrad Bansa (A-Lizenz) für die Sache gewonnen werden. Auch der Co-Trainer der A-Jugend Bundesliga Mannschaft der TSG Etienne Emmert (B-Lizenz) sowie Tim Dreier (B-Lizenz) gaben ihre Erfahrung an die jungen Teilnehmer*innen weiter.
Ergänzt wurde das Team um einige externe Trainer, wie bspw. die Auswahltrainer des Bezirks Wiesbaden/Frankfurt Hakim Mirkamali (C-Lizenz, Weiterstadt) und Yannick Weber (C-Lizenz) sowie des Bezirks Gießen Timon Flach (C-Lizenz).
Sportkoordinator Tim Dautermann zeigte sich dennoch zufrieden mit dem Ablauf des Camps, erhielt er doch wertvolle Unterstützung durch den FSJler der TSG Münster Albert Kausch und ein Konglomerat aus Eltern rund um Miriam Seibert, Melanie Wodak und Anke Kilp, die die Bewirtung stemmten. Auch ihnen gebührt in diesem Jahr ein besonderer Dank.
Hauptpartner
"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"