Home 
       Über Uns 
       Ballsport-Schnuppertage 
       Schul-AGs 
       Süwag-Handballcamps 
         Konzept 
         Camps 2023 
         Camps 2022 
         Camps 2021 
         Camps 2020
         Camps 2019 
         Camps 2018 
         Camps 2017 
         Camps 2016 
         Camps 2015 
         Camps 2014 
         Camps 2013 
         Camps 2012 
         Camps 2011 
         Camps 2010 
         Camps 2009 
       Trainerworkshops 
       Talenttrainingstag 
       Handball-Abzeichen 
       Vereinskooperationen 
       Trainerpool 
       Events 
       Partner 
       Bildergalerie 
       Newsletter anmelden 
       Kontakt 
       Impressum 
       Datenschutz 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
HI Logo2017 Süwag-Handballcamps 2020
Auch in diesem Jahr veranstaltet die Handball-Initiative RheinMain - mit Unterstützung unseres Hauptpartners der Süwag Energie AG - für interessierte Kinder und Jugendliche Handballcamps in der Region.

geplante Termine:

Süwag-Beachhandballcamp am Freitag, den 12. Juni 2020 auf dem Beachgelände Kelkheimer Schwimmbad.

Süwag-Handballcamp "Junior" in den Herbstferien vom 14.10.-16.10.2020

Süwag-Handballcamp "Winter" in den Weihnachtsferien vom 28.12.-30.12.2020

Süwag-Beachcamp2020 Süwag-Beachhandballcamp 2020

In der Woche vom 27.07. bis 31.07. fanden mehrere Beach-Trainingseinheiten unter Leitung von Jugendtrainern der TSG Münster auf dem Beachplatz im Kelkheimer Schwimmbad statt. In verschiedenen Trainingsgruppen bekamen die Jungs im Alter von 12-16 Jahren die Technikfeinheiten bei Wurfvarianten wie Pirouetten oder Kempas u.a. von DHB-Beach-Nationalspieler Bastian Schwarz näher gebracht. Die Nachwuchs-Beachhandballer der TSG Münster waren mit großem Einsatz bei der Sache. Diese „Beachwoche“ war somit eine willkommene Alternative zu dem im Juni leider wegen der Corona-Situation ausgefallenen Beachcamp.

Süwag-Camp Herbst 2020 Süwag-Handballcamp Junior
14.10.-16.10.20 bei der TSG Münster

Das zehnte Süwag-Handballcamp „Junior“ für 6- bis 10-jährige Handball-Kids am Ende der Herbstferien erfreute sich auch dieses Jahr wieder großer Beliebtheit.
Die dreitägige Veranstaltung vom 14.-16. Oktober 2020, die in Zusammenarbeit mit der Handball- Initiative RheinMain organisiert wurde, fand bei Kindern und Eltern großen Zuspruch. Aufgrund der Corona-Situation hatte sich das Organisationsteam schon im Vorfeld entschlossen, das Camp dieses Jahr nur vereinsintern auszuschreiben. Dadurch war die maximal mögliche Teilnehmerzahl von 40 Kindern schnell erreicht.
Obwohl man mit einem detaillierten Hygienekonzept bestens vorbereitet war, wurden aufgrund der aktuellen Entwicklungen kurzfristig die Abläufe immer wieder optimiert und nach dem Motto „safety first“ an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Trainiert wurde an allen drei Tagen in der Eichendorffhalle und der Waldsporthalle. Jeder Trainingsgruppe stand somit eine komplette Trainingshalle vormittags oder nachmittags zur Verfügung. Durch die kleineren Trainingsgruppen konnten die überwiegend individuellen Trainingsinhalte wie Wurftechnik, Ballhandling oder Koordination ausgiebig geschult werden.Zum Campstart erhielt jedes Kind ein Camptrikot und eine Shorts, um bestens ausgestattet am Handballcamp bei der TSG Münster teilnehmen zu können.
Das abwechslungsreiche Training wurde wie bereits in den Jahren zuvor von lizensierten Trainern der TSG Münster wie Stephan Schauer, Matthias Mauch, Maike Wiedwald oder Tim Dautermann geleitet. Der sportliche Leiter des Camps, Matthias Mauch, hatte auch für das in diesem Jahr modifizierte Camp die Inhalte bestens aufeinander abgestimmt.
Auch Daniel Wernig, Trainer der Oberliga-Herrenmannschaft der TSG Münster und aktueller Bundesligaspieler der Eulen Ludwigshafen, ließ es sich nicht nehmen, seine Erfahrung an die jungen Handballtalente weiterzugeben.
Die Kinder waren in allen Gruppen mit großem Eifer dabei. Freudestrahlend nahmen sie nach drei intensiven Trainingstagen zur Verabschiedung ihre Urkunden mit Erinnerungsfotos in Empfang.
Diesmal hatten die beiden jüngeren Trainingsgruppen am letzten Tag des Camps die Möglichkeit, Ihr Können beim Handball-Abzeichen unter Beweis zu stellen. An fünf verschiedenen Stationen konnten die Nachwuchshandballer Punkte sammeln beim Zielwerfen, im Geschicklichkeitsparcours oder beim Ballhandling. Hierbei wurden zahlreiche gute Ergebnisse erzielt und die Kinder waren sichtlich stolz darauf.Einen Wermutstropfen gibt es leider bei all den guten Meldungen zu diesem Camp. An dieser Stelle möchten wir uns insbesondere bei Anja Voss herzlich bedanken. Anja hat uns seit Bestehen der Camps in den Herbstferien den Rücken für die sportlichen Inhalte frei gehalten und viel Planungs- und Koordinationsarbeit abgenommen. Darüber hinaus hat sie die Bewirtung beim Camp top organisiert und immer für gute Stimmung gesorgt. Dies war viel Arbeit und sie wird nun aus persönlichen Gründen kürzertreten.Wir danken auch unserem offiziellen Hauptpartner für Jugend- und Schulsport, der Süwag Energie AG, für die nachhaltige Unterstützung bei Camps und Aktionen in der Region.

 Hauptpartner
Süwag2017
"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"

>>Süwag Energie AG
 ein Projekt der TSG Münster
TSG Logo
>>TSG Münster
 Kooperationspartner
ballschule
>> Ballschule Heidelberg
 HI-Newsletter März 2024
Hi-Newsletter März 2024
>>pdf download