Auch in diesem Jahr veranstaltet die Handball-Initiative RheinMain - mit Unterstützung unseres Hauptpartners der Süwag Energie AG - für interessierte Kinder und Jugendliche Handballcamps in der Region.
91 Teilnehmer, darunter 59 Neu-Anmeldungen und der Verbrauch von 30 kg Äpfel, 30 kg Mandarinen, 24 Paprika, 15 Gurken, 15 Kohlrabi, 14 Kg Karotten; das ist die Statistik des diesjährigen Süwag Handball Camps der TSG Münster, ein Rekord. Vom 27.-29.12.2018 boten erfahrene Jugendtrainer erneut ein vielseitiges und altersadäquates Training an verschiedenen Stationen an. Dabei standen am Vormittag v.a. technisch-taktische sowie athletische Inhalte im Vordergrund, der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Spiele.
Die Stationsinhalte reichten dabei von der Videoanalyse von Wurftechniken und –situationen über Turnen und Großtrampolin bis hin zu kleingruppentaktischen Elementen wie Kreuzen und Sperre-Absetzen. Auch in diesem Jahr konnte man dafür erfahrene Jugend- und Erwachsenentrainer aus der Umgebung gewinnen. Mit dabei waren u.a. Thomas Gölzenleuchter (A-Lizenz, Büttelborn), Björn Friedrich (B-Lizenz, Hochdorf), Christian Albat (B-Lizenz, Kriftel) und Hakim Mirkamali (C-Lizenz, Obereschbach); mit Olaf Kühnel (C-Lizenz), Bernd Pessel (C-Lizenz) und Yannick Weber (C-Lizenz) auch einige Auswahltrainer aus dem Bezirk Wiesbaden/Frankfurt sowie Etienne Emmert (B-Lizenz) aus dem Bezirk Gießen. Die Gruppen wurden zu jeder Zeit begleitet von den Teamcoaches aus der A- und B-Jugend der TSG Münster, denen an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt werden soll.
Das Organisationsteam um die beiden Sportkoordinatoren Tim Dautermann und Alexander Molzahn und Bewirtungschefin Angie Jessen war auch in diesem Jahr höchst zufrieden mit dem Ablauf des Camps. „Die Stimmung zwischen den Jahren ist immer eine ganz besondere; über 90 Kinder aus den verschiedensten Vereinen trainieren hier zusammen, das zu sehen, bereitet Freude“, so das Fazit von Campleiter Dautermann.
Ein herzliches Dankeschön geht an
• unseren Hauptsponsor, die Süwag Energie AG
• die Stadt Kelkheim, den Main-Taunus-Kreis, den Schulleiter der Eichendorffschule und den Vorstand der TSG Münster für die problemlose Bereitstellung der Sporthallen
• die TSG-Gaststätte „Bei Marko“ für das Zubereiten des Mittagessens
• und natürlich an die vielen freiwilligen Helfer, die uns beim Obstschneiden, der Essensausgabe, dem Fotografieren und den vielen kleinen Tätigkeiten rund um das Camp geholfen haben
10.-12.Oktober 2018 Viel Beifall für Helfer und Trainer beim dreitägigen Süwag-Handballcamp !
In der zweiten Herbstferienwoche ist die Waldsporthalle mittlerweile traditionell in der Hand der jungen Nachwuchshandballer von 6-10 Jahren.
58 Handballtalente, darunter auch ca. ein Viertel Kinder anderer Vereine, hatten sich entschieden drei Tage lang Handballtraining intensiv zu erleben. Die dreitägige Veranstaltung vom 10.-12. Oktober 2018,die in Zusammenarbeit mit der Handball-Initiative RheinMain organisiert wurde, fand bei Kindern und Eltern großen Zuspruch.
Zum Campstart erhielt jedes Kind ein Camptrikot und eine Shorts, um bestens ausgestattet das Erlebnis Handballcamp bei der TSG Münster anzugehen.
Den Trainingsauftakt in der Waldsporthalle gab es morgens um 10.00 Uhr mit dem gemeinsamen Aufwärmen und Einstimmen mit allen Teilnehmern. Danach wurde gruppenweise an vier Stationen mit inhaltlichen Schwerpunkten wie Wurftechnik, Ballhandling, Koordination oder Spielfähigkeit trainiert.
Nach dem leckeren Mittagessen in der TSG Gaststätte „Bei Marko“ standen handballspezifische Spielformen in verschiedenen Varianten auf dem Programm und waren wie immer das Highlight des Tages für die Kinder. Natürlich durfte das Abschlussturnier am letzten Camptag nicht fehlen, bei dem jedes Camp-Kind noch mal alle Kräfte mobilisierte.
Insgesamt neun lizensierte C- bzw. B-Lizenztrainer sorgten für die fachgerechte Durchführung eines altersgerechten Programms. Der sportliche Leiter des Camps Matthias Mauch hatte ein gutes Gespür bei der Auswahl der Übungsschwerpunkte. So entstanden abwechslungsreiche und für die Kinder sehr motivierende Camptage.
Auch Daniel Wernig, Bundesligaspieler beim TV Hüttenberg und früherer Münsterer Torjäger, ließ es sich nicht nehmen, an einem Camptag eine Technikstation zu leiten und seine Erfahrungen weiter zu geben.
Viel Beifall gab es bei der Verabschiedung der Spieler und Spielerinnen auch für die Teamcoaches der B-Jugendspielerinnen und B-Jugendspieler der TSG Münster, die über drei Tage die ersten Ansprechpartner für die Kinder waren und tatkräftig das Training unterstützten.
Jedes Kind bekam noch eine Urkunde mit Erinnerungsfoto mit auf den Heimweg.
Für die gewohnt gute Verpflegung sorgten engagierte Eltern,die gesunde Snacks und Getränke für die Teilnehmer bereit hielten.
Wir danken auch unserem offiziellen Hauptpartner für Jugend- und Schulsport, der Süwag Energie AG, für die nachhaltige Unterstützung bei Camps und Aktionen in der Region.
Der Campverantwortliche der TSG Münster, Stefan Herr, fand auch für das diesjährige Camp viele positive Worte: „Unser Camp, in der mittlerweile achten Auflage, für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren hat in der Region sicherlich Vorbildcharakter. Die Mischung aus qualitativ hochwertigem Training und dem Weitergeben von Spaß am Handballspiel kommt beim Handballnachwuchs und den Eltern sehr gut an.“
Die erste Auflage des Süwag-Handballcamps für Torwarte bei der TSG Münster in Kooperation mit der Handball-Initiative RheinMain war ein voller Erfolg. Das eintägige Intensivtraining war mit 16 Torwarten aus 9 verschiedenen Vereinen schnell ausgebucht. Teilnehmen konnten Torhüter der weiblichen und männlichen D- bis B-Jugend. Eine ideale Gelegenheit, sich den Feinschliff für die bevorstehenden Qualifikationsspiele zu holen.
Am Samstag, den 24.März 2018 starteten die Nachwuchstorwarte um 10.00 Uhr in der Waldsporthalle mit einem gemeinsamen torwartspezifischen Aufwärmprogramm. Danach wurde in vier Gruppen an Stationen mit Schwerpunkten wie der Technik bei Abwehr von Torwürfen von Außen, einem speziellen Reaktionstraining oder spezifischen Bewegungstechniken gefeilt.
Nach der wohlverdienten Mittagspause und anschließender kurzer Ruhephase folgten weitere Trainingsinhalte wie die technisch und taktische Schulung bei der Abwehr von Rückraumwürfen, Motoriktraining sowie ein Torwarttest in den Nachmittagsstationen. Die sportlichen Inhalte hatten Konrad Bansa (ehemaliger 2. Bundesligatorwart, A-Lizenztrainer und DHB-Jugendtorwarttrainer) und Dino Spiranec (ehemaliger 3. Liga Torwart und aktueller 1. Mannschaftstorwart der TSG Münster) detailliert auf die Trainingsgruppe abgestimmt. Das nachmittägliche Abschluss-7m- Werfen gegen die Trainer rundete das vielseitige Tagesprogramm ab. Um 16.00 Uhr wurden die Nachwuchstorwarte nach diesem außergewöhnlichen Trainingstag verabschiedet.
„Die große Nachfrage sowie die vielen positiven Rückmeldungen von Teilnehmern und Eltern zeigen uns, dass wir mit unserem speziellen Campangebot für Torwarte richtig liegen“, so Camp-Koordinator Stefan Hartmann.
Dank der Unterstützung des Hauptpartners im Jugendbereich, der Süwag Energie AG, erhielten die Nachwuchstorwarte zusätzlich ein Camp-Torwarttrikot.
Hauptpartner
"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"