Am 18. Oktober fand zum vierten Mal das Jugendturnier der TSG Münster, der Süwag-Energie-Cup, statt. Wie in den letzten Jahren waren die Felder auch dieses Jahr wieder hochkarätig besetzt. In der D-Jugend Konkurrenz spielten fünf Bezirksoberligisten (TuS Holzheim, TSV Auringen, HSG Dreieich, HSG Wallau/Massenheim). Komplettiert wurde das Feld durch die zweite Mannschaft der TSG Münster (BL-B). Bei der C- Jugend waren mit dem TSV Klein-Auheim und der TSG Münster 1 zwei Mannschaften aus der Oberliga Hessen am Start. Aus der Bezirksoberliga nahmen die HSG Hanau und die TSG Münster 2 teil. Die dritte Mannschaft der TSG Münster (BL-B) komplettierte auch hier das Feld. Insgesamt waren die Spiele auf einem sehr hohen Niveau und jeder der in der Halle vorbei schaute, wurde mit tollem Jugendhandball für sein Kommen belohnt.
Die D-Jugend machte am Vormittag den Anfang. Nach einem halben Dutzend hochklassiger und spannender Vorrundenspiele konnten sich die TuS Holzheim, die HSG Dreieich, die TSG Münster 1 und die HSG Wallau Massenheim für das Halbfinale qualifizieren. Dort setzten sich mit der HSG Dreieich und der HSG Wallau/Massenheim die Mannschaften durch, die bereits in der Vorrunde den stärksten Eindruck hinterlassen hatten, und bestritten zum Abschluss der Konkurrenz das Finale. In einem für D-Jugend Verhältnisse hart umkämpften Spiel setzte sich am Ende auf Grund der mannschaftlichen Geschlossenheit das Team der HSG Wallau/Massenheim mit 14:9 verdient durch. Im Spiel um Platz drei konnte die heimische Mannschaft, die TSG Münster 1, ein bisschen Wiedergutmachung betreiben, indem man die TuS Holzheim bezwang. Zuvor hatte man in der Vorrunde gegen diesen Gegner noch unglücklich mit einem Tor verloren. Den fünften Platz sicherte sich der TSV Auringen, der im Entscheidungsspiel die TSG Münster 3 mit 23:9 besiegte.
Den Abschluss machte am Nachmittag die C-Jugend. Da nur fünf Mannschaften antraten, wurde der Turniersieg im Modus „jeder gegen jeden“ ausgespielt. Hier zeigte sich, warum die HSG Hanau den Sprung in die Oberliga Hessen nur knapp verpasst hatte. Als einzige unterklassige Mannschaft konnte sie den beiden Oberligisten Paroli bieten. So gelang der Mannschaft ein Unentschieden gegen die TSG Münster 1. Dem späteren Turniersieger, dem TSV Klein-Auheimie, musste man sich denkbar knapp mit 6:7 geschlagen geben. Letztendlich landete die Mannschaft nur auf Grund des schlechteren Torverhältnisses auf dem dritten Platz hinter der TSG Münster 1.
An dieser Stelle sei noch einmal allen Helfern gedankt, die zum tollen Gelingen des Turniers beigetragen haben!
Dem Namensgeber des Turniers, der Süwag Energie AG, gilt ein besonderer Dank für die nun schon Jahre anhaltende Unterstützung des Münsterer Jugendhandballs!
Die Handballer der TSG Münster freuen sich auf ein Wiedersehen mit allen Mannschaften und Beteiligten im nächsten Jahr!
Die Ergebnisse im Überblick: