Süwag Handballcamp TSG Münster 27.12.-29.12.2012 Das war genau die richtige Abwechslung kurz vor dem Jahreswechsel: 79 Nachwuchshandballerinnen und Nachwuchshandballer im Alter von 9 bis 15 Jahren hatten beim dreitägigen Handballcamp bei der TSG Münster ihren Spaß.
Die TSG Münster veranstaltete vom 27.12.-29.12.2012 unter dem Motto „Optimal trainieren“ ein Süwag-Handballcamp in Kooperation mit der Handball-Initiative RheinMain. Aufgrund der großen Teilnehmerresonanz wurde das Camp wieder in zwei Sporthallen, der Waldsporthalle und der Eichendorffhalle, durchgeführt.
Für ein abwechslungsreiches und fachgerechtes Training sorgten die lizensierten und Camp-erfahrenen Trainer von der ausrichtenden TSG Münster sowie bekannte Trainer aus der Region. 3. Liga-Trainer Thomas Gölzenleuchter und Landesliga Trainer Sahin Ergün von der TSG Münster war ebenso mit von der Partie wie Stephan Metz (HSG Wiesbaden) und Thorsten Schmitt (TSG Eddersheim). Münsters ehemaliger Bundesligaspieler Daniel Wernig ( jetzt Zweitligist TV Hüttenberg) schulte die Jugendhandballer im individuellen Angriffstraining. Auch Konrad Bansa – mittlerweile Jugendkoordinator beim Bundesligisten Nettelstedt-Lübbecke – unterstützte das Camp an einem Tag.
Der sportliche Organisator Tim Dreier zeigte sich vom Engagement der Trainer begeistert: „Bei diesem Camp spürt man wirklich, dass die Trainer mit Engagement und Fachkompetenz bei der Sache sind.“
Die engagierten Juniorenspieler des Vereins unterstützten die Trainingseinheiten tatkräftig und betreuten die sieben Trainingsgruppen während der drei Camptage.
Dank der Unterstützung des Hauptpartners im Jugendbereich, der Süwag Energie AG, und weiteren Sponsoren konnten die Kinder ein Trikot und eine Süwag-Trinkflasche in Empfang nehmen.
Die Handball-Initiative RheinMain veranstaltete erstmals in Münster ein Handballcamp ab der F-Jugend (Jahrgänge 2003-2005). Bei diesem 3-Tages Camp, das vom 23.10. bis 25.10.2012 stattfand, standen neben dem Handballtraining diverse Spielformen und vielfältige Bewegungserfahrungen im Vordergrund.
Jeden Tag wurden vormittags nach dem gemeinsamen Aufwärmen im Stationstraining verschiedene Trainingsschwerpunkte erarbeitet. Übungsformen zur Wurf- und Balltechnik sowie koordinative Übungseinheiten erhielten die höchste Aufmerksamkeit. Nach dem Mittagessen standen verschiedene handballspezifische Spielformen auf dem Programm.
Höhepunkt des Camps waren natürlich die Abschlussspiele am letzten Tag, wo jedes Kind schon mal zeigen konnte, was es in den drei Trainingstagen gelernt hat.
Süwag-Handballcamp in Eschhofen Zum dritten Mal veranstaltete die HSG Eschhofen/Steeden vom 13.10.-14.10.2012 unter dem Motto „Optimal trainieren“ ein Süwag-Handballcamp in Kooperation mit der Handball-Initiative RheinMain.
Für ein abwechslungsreiches Training sorgten die beiden Camp-erfahrenen Trainer Tim Dreier und Christian Albat. Cheftrainer Tim Dreier zeigte sich vom Engagement des Vereins begeistert: „Bei diesem Camp spürt man wirklich, dass dem Verein die Jugendarbeit am Herzen liegt. Wir haben den Fokus während des Trainings auf Koordination und individuelle Techniken mit Ball gelegt, da solche Fähigkeiten in diesem Alter am einfachsten zu erlernen sind“.
Am Samstag lag der Schwerpunkt bei den Campteilnehmern im Techniktraining und bei spielerischen Elementen. Obwohl der Handball im Vordergrund stand, kam auch der Spaß nie zu kurz. Die engagierten Jugendtrainer des Vereins unterstützten bei den Trainingseinheiten tatkräftig und bekamen so auch einige Impulse für die eigene Trainingsarbeit.
Für die Verpflegung in den Trainingspausen sorgten zahlreiche Helfer aus dem Verein.
Am Sonntag folgte nach verschiedenen Technik- und Koordinationsübungen am Morgen das gemeinsame Mittagessen. Weiter ging es mit Übungen zum Teambuilding und den Abschluß des Camps bildeten verschiedene Spielformen. Für die eifrigen Handballer gab es am Wochenende Campshirts und Trinkflaschen, die von der Süwag Energie AG zur Verfügung gestellt wurden. Nach dem erfolgreichen Wochenende freuen sich alle Beteiligten bereits auf die nächste Auflage des Handballcamps.
Hauptpartner
"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"