Home 
       Über Uns 
       Ballsport-Schnuppertage 
       Schul-AGs 
       Süwag-Handballcamps 
       Trainerworkshops 
         Konzept 
         Trainerworkshops 2013 
         Trainerworkshops 2012 
         Trainerworkshops 2011
         Trainerworkshops 2010 
       Talenttrainingstag 
       Handball-Abzeichen 
       Vereinskooperationen 
       Trainerpool 
       Events 
       Partner 
       Bildergalerie 
       Newsletter anmelden 
       Kontakt 
       Impressum 
       Datenschutz 
       Süwag-Energie-Cup 2018 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
Workshop Rodgau2 Trainer-Workshop Rodgau/Hainhausen
02.10.2011
Zum Handball-Trainer wird keiner geboren

Der erfahrene A-Lizenz Trainer und Referent Ebi Klotz gestaltete am 02.10.2011 bei der TG Hainhausen einen interaktiven Trainerworkshop mit 18 Teilnehmern aus umliegenden Vereinen. Ausgerichtet wurde der Workshop von der Handball-Initiative FrankfurtRheinMain, die den Handballsport im Rhein-Main-Gebiet auf breitensportlicher Ebene fördert.

In einer ersten Theorieeinheit wurden Grundlagen des Kinder- und Jugendhandballs besprochen, die direkt im Anschluss in die Praxis umgesetzt wurden. Die Schwerpunkte bildeten Technikübungen und der Umgang mit dem Ball. Nach einer gemeinsamen Mittagspause wurden die Schwerpunkte Abwehr, Spielfähigkeit und Motivation in einer zweiten Theorieeinheit vertieft. Doch dies war kein klassischer Frontalunterricht, sondern die Teilnehmer erarbeiteten sich Lösungen in Gruppenarbeiten. Die Schwerpunkte aus Theorieeinheit Zwei wurden in einer abschließenden Praxiseinheit mit zahlreichen Übungen veranschaulicht. Eine offene Feedbackrunde bildete das Ende eines gelungenen Trainerworkshops.

Bereits zu Beginn des ersten Theorieblocks wies Ebi Klotz auf einen für ihn im Handballsport entscheidenden Leitsatz hin: „Zum Trainer wird keiner geboren – nur wer bereit ist immer weiter zu lernen und sich selbst in Frage zu stellen, wird als Trainer dauerhaft erfolgreich sein“. Da einen handballbegeisterten Coach neben Sozialkompetenzen vor allem Fachkompetenzen auszeichnen, wurden beide Aspekte vertiefend vom Referenten behandelt.

Die Übungen zur Veranschaulichung wurden durch zwei Demonstrationsmannschaften aus D- und C-Jugend Spielern der TG Hainhausen vorgeführt. Referent Ebi Klotz freute sich über die aktive Unterstützung aller Teilnehmer: „Es ist einfach klasse und für mich persönlich auch einfacher mit interessierten und motivierten Teilnehmern zusammenzuarbeiten“.








Trainer-Workshop TSG Nordwest
26.03.2011
Am Samstag, 26.03.2011 fand in der Frankfurter Ernst Reuter Schule unter der Leitung unseres Trainers Konrad Bansa ein Workshop zum Thema Organisation einer Trainingseinheit statt. In jeweils 2 Theorie- und 2 Praxisblöcken, die mit der vereinseigenen D - und B - Jugend durchgeführt wurden, konnten die 20 Teilnehmer ihre Kenntnisse erweitern und auffrischen.

Zusätzlich stand die Abwehrschulung im Vordergrund, besonders die verschiedenen offensiven Deckungsvarianten. Die Teilnehmer, überwiegend keine lizenzierten Trainer, waren begeister bei der Sache und konnten vieles für ihren Trainingsbetrieb mitnehmen.








 Hauptpartner
Süwag2017

"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"

>>Süwag Energie AG
 ein Projekt der TSG Münster
TSG Logo
>>TSG Münster
 Kooperationspartner
ballschule
>> Ballschule Heidelberg
 HI-Newsletter November 2018
NL-November2018
>>pdf download