Ein besonderer Tag in der Wallauer Kindertagesstätte Regenbogen:
Die Handball-Initiative FrankfurtRheinMain war zu Gast und bot den Kindern bei einem „Ballsport Schnuppertag“ ein reichhaltiges und unterhaltsames Programm „Rund um den Ball“. Da wurde geworfen, gerollt, gefangen, geschoben, gespielt und eben alles gemacht, was sich mit Bällen eben machen lässt.
Die beiden erfahrenen Trainer der Initiative, Ralf Ludwig (Bundesliga Trainer) und Thomas Bauer (Bundesliga Spieler der HSG FrankfurtRheinMain), brachten alle Arten von Bällen mit: Luftballons, Tennisbälle, Softbälle, Gymnastikbälle und natürlich auch Handbälle, mit denen dann den ganzen Vormittag gespielt wurde. Fasziniert von dem Medium „Ball“ und was man damit alles so anfangen kann, wurden die Kinder in altersgerechte Kleingruppen eingeteilt und entsprechend ihrer Möglichkeiten mit dem Spielen des Balles konfrontiert. Da war jede Menge Spaß angesagt. Und natürlich haben die Trainer dabei auch gezielt Spielformen gewählt, die den Kindern den Zugang und den spielerischen Umgang mit Bällen ermöglichen. Kindgerechte Spielformen standen im Vordergrund, Bewegungs- und Koordinationsschulung wurde betrieben und das alles spielerisch.
Natürlich waren auch die Erzieherinnen der Kindertagesstätte einbezogen, die allesamt mitmachten und begeistert bei der Sache waren. Nicht nur die Kinder hatten einen Riesenspaß auch die Erzieherinnen und die haben noch was dazu gelernt. Die Leiterin der Kindertagesstätte Alwine Genth fand den Ballsport-Schnuppertag der Handball-Initiative großartig: „Tolles Programm, alles super, die Kinder waren voll und ganz dabei. Mit den spielerischen Übungsformen der beiden Trainer wurde die Freude am Ballspielen völlig neu entdeckt. Ich bin ganz begeistert und würde einen solchen Tag gerne regelmäßig machen!“
Hauptpartner
"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"