Home 
       Über Uns 
       Ballsport-Schnuppertage 
         Konzept 
         Schnuppertage 2018 
         Schnuppertage 2017 
         Schnuppertage 2016 
         Schnuppertage 2015 
         Schnuppertage 2014 
         Schnuppertage 2013 
         Schnuppertage 2012 
         Schnuppertage 2011 
         Schnuppertage 2010 
            KiTa Kunterbunt 
            KiTa Abenteuerland 
            KiTa Regenbogen 
       Schul-AGs 
       Süwag-Handballcamps 
       Trainerworkshops 
       Talenttrainingstag 
       Handball-Abzeichen 
       Vereinskooperationen 
       Trainerpool 
       Events 
       Partner 
       Bildergalerie 
       Newsletter anmelden 
       Kontakt 
       Impressum 
       Datenschutz 
       Süwag-Energie-Cup 2018 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
KiTa Regenbogen, Hofheim-Wallau
13. Oktober 2010


Ein besonderer Tag in der Wallauer Kindertagesstätte Regenbogen:
Die Handball-Initiative FrankfurtRheinMain war zu Gast und bot den Kindern bei einem „Ballsport Schnuppertag“ ein reichhaltiges und unterhaltsames Programm „Rund um den Ball“. Da wurde geworfen, gerollt, gefangen, geschoben, gespielt und eben alles gemacht, was sich mit Bällen eben machen lässt.


Die beiden erfahrenen Trainer der Initiative, Ralf Ludwig (Bundesliga Trainer) und Thomas Bauer (Bundesliga Spieler der HSG FrankfurtRheinMain), brachten alle Arten von Bällen mit: Luftballons, Tennisbälle, Softbälle, Gymnastikbälle und natürlich auch Handbälle, mit denen dann den ganzen Vormittag gespielt wurde. Fasziniert von dem Medium „Ball“ und was man damit alles so anfangen kann, wurden die Kinder in altersgerechte Kleingruppen eingeteilt und entsprechend ihrer Möglichkeiten mit dem Spielen des Balles konfrontiert. Da war jede Menge Spaß angesagt. Und natürlich haben die Trainer dabei auch gezielt Spielformen gewählt, die den Kindern den Zugang und den spielerischen Umgang mit Bällen ermöglichen. Kindgerechte Spielformen standen im Vordergrund, Bewegungs- und Koordinationsschulung wurde betrieben und das alles spielerisch.


Natürlich waren auch die Erzieherinnen der Kindertagesstätte einbezogen, die allesamt mitmachten und begeistert bei der Sache waren. Nicht nur die Kinder hatten einen Riesenspaß auch die Erzieherinnen und die haben noch was dazu gelernt. Die Leiterin der Kindertagesstätte Alwine Genth fand den Ballsport-Schnuppertag der Handball-Initiative großartig: „Tolles Programm, alles super, die Kinder waren voll und ganz dabei. Mit den spielerischen Übungsformen der beiden Trainer wurde die Freude am Ballspielen völlig neu entdeckt. Ich bin ganz begeistert und würde einen solchen Tag gerne regelmäßig machen!“























 Hauptpartner
Süwag2017

"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"

>>Süwag Energie AG
 ein Projekt der TSG Münster
TSG Logo
>>TSG Münster
 Kooperationspartner
ballschule
>> Ballschule Heidelberg
 HI-Newsletter November 2018
NL-November2018
>>pdf download